Besuch im Malraum Küttigen
Die 2. Jahreskinder der Kindergärten und der EK zu Besuch im Malraum Küttigen
Im 1. Semester vom Schuljahr 25/26 durften alle 2. Jahreskinder der Kindergärten und der EK dreimal den MalRaum in Küttigen besuchen.
Schon der Weg mit dem Bus war ein kleines Abenteuer. Es wurde diskutiert welche Busnummer dann nach Küttigen fährt, wie viele Stationen es sind und warum es in Küttigen beim Fussgängerstreifen Blinklichter hat.
Im MalRaum angekommen wurden die Socken und Schürzen angezogen und es wurde ruhig. Die vielen Farben waren schon bereit und die schönen speziellen Pinsel lagen auf ihren Betten. Jedes Kind malte auf seinem grossen, weissen Papier. Die Kinder malten ohne Vorgabe und in ihrem eigenen, zeichnerischen Entwicklungsstand. Einige Kinder haben vor allem auch ausprobiert und das Malen wie in einem Spiel genossen.
Die Handhabung der Pinsel und Farben, wie auch der Ablauf im Atelier, haben klare Regeln. Die Kinder haben sich sehr schnell damit vertraut gemacht. Sie haben es auch genossen, dass sie bedient wurden, wenn sie etwas gebraucht haben. Der Besuch soll die Freude am Malen wecken, das Vertrauen ins eigene Tun stärken und die Malfertigkeiten fördern. Sobald die Malstunde vorbei war, wurde es wieder lauter und gesprächiger. Nach dem Znüni durften die Kinder noch ein wenig spielen.
Später ging es singend und mit vielen guten Eindrücken zurück auf den Bus nach Aarau.




