Bericht zum Ausflug nach Hägendorf (SO) der R3a
Am Donnerstag, dem 30. Oktober 2025, machte unsere Klasse – elf Schüler:innen und zwei Lehrpersonen – eine Exkursion zum Thema Erster Weltkrieg, das wir gerade im RZG behandelt haben.
Nachdem wir in Hägendorf angekommen waren, machten wir zunächst eine Pause in der Teufelsschlucht, wo wir etwas assen und die frische Luft genossen. Anschliessend gingen wir weiter zum Wasserfall, dessen rauschendes Wasser wir sehen und hören konnten. Der Weg war steil und anstrengend, doch er bereitete uns allen Freude.
Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald legten wir das Mittagessen ein, bevor wir eine Gruppenaufgabe lösten, die unser Interesse an der Region und der Geschichte weiter weckte.
Im Anschluss erhielten wir eine Karte, damit wir uns nicht verirrten, und setzten unseren Weg fort und besichtigten einen alten Stützpunkt aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, der eindrucksvoll und spannend wirkte. Beim Stützpunkt hatten wir alte Bilder und haben davon Fotos gemacht, wie es heute aussieht. Danach sind wir schliesslich wieder zum Bahnhof zurückgelaufen.
Insgesamt dauerte die Exkursion den ganzen Tag und wegen der körperlichen Anstrengung waren wir stolz darauf, den gesamten Weg gemeistert zu haben.
Der Tag war lehrreich, spannend und hat uns einen lebendigen Einblick in das Leben der Soldaten während des Weltkrieges gegeben, sodass wir sowohl die historischen Stätten als auch die Umgebung besser verstehen konnten.
Gelila, Noah, Labian, Saba, R3a




