Aargauer School Dance Award 2026: Mittanzen ist alles.

Am 16. Januar 2026 ging im Kultur- und Kongresshaus Aarau die 18. Ausgabe des Aargauer School Dance Awards über die Bühne. 24 Tanzgruppen aus Schulen des ganzen Kantons begeisterten das Publikum mit kreativen, mitreissenden und energiegeladenen Choreografien.

Das erste Mal war auch ein Team der KSAB dabei. Acht Schülerinnen der Oberstufe Rohr haben sich während der Projektwoche im Herbst für eine Teilnahme am Tanzwettbewerb entschieden. Für alle Tänzerinnen war der School Dance Award eine echte Premiere. Zum ersten Mal standen sie auf einer so grossen Bühne vor Publikum und Jury, mit viel Aufregung, aber auch mit jeder Menge Vorfreude und Mut. Mit der Choreografie zum Thema „Unify – wie Tanzen verbinden kann“ wurde gezeigt, dass Tanz Menschen zusammenbringt. Genau das ist in der Projektwoche, den Trainings und auf der Bühne passiert: Die Tänzerinnen haben sich gegenseitig unterstützt und als Team zusammengefunden. Für den Einzug ins Finale hat es leider nicht gereicht.  

Die Erfahrung hat aber richtig Spass gemacht, die Freude am Tanzen gestärkt und Lust auf die nächste Bühne geweckt! Das gemeinsame Erlebnis wird in guter Erinnerung bleiben.

Die ganze Oberstufe Rohr ist stolz auf alle Tänzerinnen. Sie haben Mut bewiesen, sind über sich hinausgewachsen und haben auf der Bühne mit einer tollen Choreografie überzeugt. 

J. Stocker